Patenenkel*innen erklären Senior*innen digitale Medien

Ein Smartphone, ein Tablet oder ein Laptop sind unterhaltsam, informativ und hilfreich. Damit die moderne Technik zu nutzen ist, sollten wir sie kennen. Und gerade für Senior*innen ist der Umgang mit digitalen Medien häufig schwierig. Viele ältere Menschen sind in einer Zeit groß geworden, in der es noch Telefone mit Wählscheibe gab, Telefonzellen, Kassettenrecorder und drei Sender im Fernsehen. Die technische Entwicklung der letzten Jahrzehnte war rasant. Da ist es schwer, mitzuhalten.

Diese kleinen elektronischen Geräte, die Mobilfunktelefone, mit all ihren Möglichkeiten sind im Alltag hilfreich und die Nutzung wird vielfältiger und bedeutsamer.

Mit dem Projekt 'Patenenkel*innen' lernen Senior*innen den Umgang mit den Geräten. Jugendliche und junge Erwachsenen zwischen 16 und 30 Jahren unterstützen Senior*innen im persönlichen Kontakt bei der Nutzung ihrer digitalen Endgeräte. Ein positiver Nebeneffekt des Projektes ist der Kontakt und der Austausch zwischen den Generationen. Dies hilft, Vorbehalte abzubauen und Respekt und Toleranz füreinander zu entwickeln.

Das Projekt gibt es seit 2021. Die Leiterin des nettekieler Ehrenamtsbüro, Alexander Hebestreit sagt, dass die Idee zu dem Projekt aus der Familie gekommen ist: „Meine Kinder haben ihren Großeltern oft und sehr geduldig telefonische Nachhilfe bei ihren digitalen Endgeräten gegeben. Darüber entstanden gleichzeitig oft sehr nette und interessante Gespräche. Viele ältere Menschen haben entweder keine Enkel oder keine Beziehung zu diesen. Das Projekt möchte insbesondere dort einen kleinen Beitrag leisten.“

Anila Eid, Koordinatorin des Projektes, kümmert sich um die Patenenkel*innen und die teilnehmenden Senior*innen. Sie schaut, wer sich in welchem Umfang mit wem treffen kann. Sie achtet darauf, dass sich jede*r Teilnehmende wohl fühlt. Je nach Möglichkeit und Interesse sind es einmalige Treffen oder eine Reihe von regelmäßigen Treffen. Diese Flexibilität schätzen auch die Patenenkel*innen. Sie entscheiden selbst, in welchem Umfang und in welchem Zeitraum sie sich engagieren. „Es macht Spaß ältere Menschen bei Fragen zum Handy zu unterstützen und nebenbei selber dazuzulernen. Zusätzlich tauschen wir uns auch über andere interessante Themen aus. Die Treffen sind eine Bereicherung für beide Seiten,“ so eine aktive Patenenkelin.

Die digitale Teilhabe ist keine Frage des Alters. Senior*innen, die ihre digitalen Kenntnisse erweitern oder überhaupt ihr Handy, ihr Laptop oder ihr Notebook kennenlernen wollen, sollten sich bei Anila Eid melden. Sie ist auch Ansprechpartnerin für Interessierte, die sich in dem Projekt als Patenenkel*in engagieren möchten.

Was ist zu beachten?
Senior*innen benötigen ihr eigenes Handy, Notebook, Laptop und stehen dem Lernen offen gegenüber, dann führt das Treffen zu einer interessanten, bereichernden Nachhilfestunde.
Jugendliche und junge Erwachsene, die gespannt auf lebenserfahrene Menschen sind, benötigen Kenntnisse in diesem Bereich und finden Gefallen am generationsübergreifenden Engagement

Kontakt:
nettekieler Ehrenamtsbüro