Die Corona-Krise hat eine Warn-App hervor gebracht, die vor möglichen Infektionen schützen soll. Das geht so: Anonym kommunizieren die Telefone untereinander und können Nutzerinnen und Nutzer warnen. Weit über 13 Millionen mal wurde die App bereits heruntergeladen, was gut ist. Denn: Je mehr Menschen sie laden, desto größer der Nutzen. Nur: Was machen Menschen, die kein aktuelles Smartphone haben und sich, wie zum Beispiel ältere Menschen ohne viel Geld, kein neues leisten können? Hier setzt die Idee an: Der Verein "Groschendreher" stellt hier in Zusammenarbeit mit der "CAU" (Christan-Albrecht-Universität) und der "ADDIX Internet Services GmbH" ein Armband vor, welches mit der gleichen Software arbeitet wie die App selbst. Der Code der App steht offen im Netz zur Verfügung. Das Armband erzeugt auf die gleiche Weise die Schlüssel, mit denen Kontakte ausgetauscht werden. Eine tolle Idee. Hier der Link: