Der eng mit uns verbundene Verein "Groschendreher" lädt ein zur: DIGITALEN TAGUNG ARMUT, GESUNDHEIT UND SOZIALE UNGLEICHHEITEN AM 22. FEBRUAR 2022:

Mit unserer Auftaktveranstaltung am 22.Februar 2022 starten wir unsere Tagungsreihe. Jährlich bieten wir Fachvorträge und Workshops zu den Themenbereichen (Alters-) Armut, Soziale Teilhabe und Gesundheit an und laden zur Vernetzung ein.

In diesem Jahr wird Frau Prof. Dr. Susanne Kümpers, Hochschule Fulda, als Referentin von ihrem Forschungsprojekt "Gesunde Stadtteile für Ältere" berichten. Hier hat sie sich besonders mit sozialer Ungleichheit und Armut beschäftigt. Außerdem ist sie Mitautorin des siebten Altenberichts der Bundesregierung. Am Nachmittag wird sie zu ihrem Vortragsthema einen Workshop anbieten. Herr Prof. Dr. Marquardsen ist Armutsforscher und lehrt an der Fachhochschule Kiel im Studiengang Soziale Arbeit. Er wird die Armutssituation in Kiel darstellen und sich der Vernetzung der Kieler Akteur*innen in einem Workshop widmen. Im dritten Workshop besprechen wir Beteiligungsmöglichkeiten im Bereich (Alters-) Armut und schauen, wie diese am besten gestaltet werden können.

Eingeladen zur Tagung sind Praktiker*innen aus dem sozialen Bereich und alle, die sich für die Zusammenhänge zwischen Armut, Gesundheit und Soziale Ungleichheiten interessieren. Ganz besonders möchten wir Menschen die selbst von Armut bedroht oder betroffen sind ermutigen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Die Eckdaten der Tagung :
Datum & Zeit: 22. FEBRUAR 2022 VON 10:00 BIS 16:00 UHR.
Ort: DIE VERANSTALTUNG FINDET ONLINE PER ZOOM STATT. Sie benötigen ein digitales Endgerät (Laptop, PC oder ein Smartphone) auf dem "Zoom" installiert ist.

Die Teilnahme ist kostenfrei, um vorherige ANMELDUNG UNTER 0431 / 55699 251 ODER Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! BIS ZUM 15. FEBRUAR 2022 wird gebeten. Den Zoomlink zur Tagung erhalten Sie einen Tag vorher per Email.

Der Zoom-Raum steht ab 09:00 Uhr offen und kann für Technikchecks und kleine Ankommensgespräche genutzt werden.

Weitere Informationen zur Tagung, Fragen und Anmeldungen bis zum 15. Februar 2022 unter:
Groschendreher - Kieler Bündnis gegen Altersarmut e. V.
Ann-Kathrin Kelle, Koordinatorin
Hamburger Chaussee 90, 24113 Kiel
Tel: 0431/556 99 251 Mobil: 0176/166 16 571
www.groschendreher.de

Wir freuen uns auf Sie!

Herzlichst, der Vorstand und die Koordinatorin des Groschendreher -
Kieler Bündnis gegen Altersarmut e. V.

GROSCHENDREHER - KIELER BüNDNIS GEGEN ALTERSARMUT E. V.
Hamburger Chaussee 90, 24113 Kiel
Tel: 0431/55 69 92 51 Mobil: 0176 /16 61 65 71