Mehr ER-LEBEN mit Brigitte Brek

Es ist erstaunlich und bemerkenswert mit wie viel Energie und Freude Brigitte Brek über ihre Arbeit berichtet. Sie ist selbst über 70 Jahre und organisiert Ausflüge und Angebote für Senior*innen, die finanziell stark eingeschränkt sind. Und das ganze macht die Rentnerin mit einem monatlichen Stundenkontingent von ca. 13-15 Stunden nebenberuflich.

Die Howe-Fiedler-Stiftung stellt die Stunden und übernimmt auch die Kosten, die bei den Angeboten anfallen. Was sind das für Angebote? Ganz unterschiedlich. Aktuell wird zum Beispiel 1x monatlich Wassergymnastik angeboten. Zudem findet regelmäßig das Seniorenkino statt. Aber auch Ausflüge werden unternommen. Zum Beispiel nach Plön oder Bad Malente.

Eine feste Gruppe von Teilnehmer*innen gibt es nicht. Willkommen sind alle Kieler Senior*innen ab 65, die einkommensschwach sind. Denn am sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Leben ohne Geld teilzunehmen, gestaltet sich in unserem Kulturkreis als eher unrealisierbar. Senior*innen mit geringen finanziellen Mittel können sich Angebote wie Wassergymnastik oder Kinobesuche in der Regel nicht leisten. Und sich mal einen Kaffee und Kuchen in einem Café zu gönnen, ist meist auch nicht drin. Demzufolge isolieren sich arme Menschen und die Einsamkeit im Alter hält Einzug, weiß Brigitte Brek.

Die Dankbarkeit und die Freude über die Gemeinsamkeit ist ein Aspekt, den Brigitte Brek an ihrer Arbeit sehr schätzt. „Wenn ein Teilnehmer Tränen in den Augen hat, vor Freude über die gemeinsame Zeit mit anderen Menschen, ist das sehr rührend“, so Brigitte Brek. „Es entstehen auch kleine Freundschaften und Partnerschaften für gemeinsame Unternehmungen. Die Menschen werden wieder aktiver und tauschen sich aus. Das ist so wertvoll und bringt ein Stück mehr an Lebensqualität in den Alltag der Senior*innen“.

Raus aus der Einsamkeit - rein in ein aktives Leben! Ganz nach dem Motto lebt Brigitte Brek selbst und kann dieses Lebensmotto dank ihrer engagierten Arbeit weitergeben. Für mehr Lebensqualität im Alter, für lächelnde Gesichter und für mehr gemeinsames ER-LEBEN.